Räumliche Raffinesse und haptische Qualitäten

Der Einsatz von Holz war schon beim Architekturwettbewerb für den Kindergarten gefordert. Dem zugrunde liegt das intakte Ortsbild von Bizau, geprägt durch das  Bregenzerwälderhaus. Durch den einfachen Satteldachtypus, mit Analogien zum Schopf im Eingangsbereich und südseitig vor den Gruppenräumen, fügt sich der Kindergarten mit großem Selbstverständnis in die Siedlungsstruktur. Bauform, Stellung und Schindelfassade in Weißtanne erzeugen die gewünschte Ensemblewirkung mit dem angrenzenden historischen Wälderhaus. Die einfache Konstruktion kombiniert Massivholzteile und Holzelemente, Plattenwerkstoffe werden gänzlich vermieden. Innen mag das Haus überzeugen durch seine räumliche Raffinesse, die haptischen Qualitäten der Weißtanne und die Präzision im Detail.

Fotos: Adolf Bereuter, Dornbirn


Internationaler Weißtannenpreis:
Kindergarten Bizau
Vorarlberg

Bauherr:
Gemeinde Bizau

Architektur:
Bernardo Bader, Dornbirn

Holzbau

Zimmermann:
oa.sys.baut gmbh, Alberschwende

Innenausbau:
Zimmerei Huber - Renato Huber, Mellau

Holzböden:
Josef Fröwis, Bezau

Holzmöbel:
Tischlerei Arnold Meusburger Bizau

Kategorie:
Gebäude öffentlich

Der Internationale Weißtannenpreis ist ein Kooperationsprojekt der drei LEADER-Regionen Nordschwarzwald, Westallgäu und Vorarlberg sowie dem Forum Weißtanne e.V., der Waldbesitzervereinigung Westallgäu (WBV) und dem Waldverband Vorarlberg.

Das Objekt wurde beim Internationalen Weißtannenpreis 2013 mit dem Preis Gebäude öffentlich ausgezeichnet.