Besucher in Begeisterung

Der Gestaltungsansatz und die Verwendung des Baustoffes Weißtanne wurden bei der Realisierung des Besucherzentrums konsequent umgesetzt. Im Besonderen besticht die beeindruckende offene Holzkonstruktion des Daches, welche jeden Besucher in Begeisterung versetzt.

Die Verwendung von Weißtanne, auf Grund seiner hellen und vornehmen Erscheinung, verleiht dem Gebäude seinen eigenen Charakter. Es handelt sich um einen gelungenen Beitrag der öffentlichkeitswirksamen Verwendung von Weißtanne.

Fotos: architekturlokal, Ravensburg


Internationaler Weißtannenpreis:
Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf

Nordschwarzwald

Bauherr:
Schwäbischer Heimatbund e.V. und
Gemeinde Wilhelmsdorf

Kategorie:
Gebäude öffentlich

Architektur:
architekturlokal, Ravensburg

Holzbau:
Holzbau Bernhardt, Weilngarten

Der Internationale Weißtannenpreis ist ein Kooperationsprojekt der drei LEADER-Regionen Nordschwarzwald, Westallgäu und Vorarlberg sowie dem Forum Weißtanne e.V., der Waldbesitzervereinigung Westallgäu (WBV) und dem Waldverband Vorarlberg.

Das Objekt wurde beim Internationalen Weißtannenpreis 2013 mit Anerkennung Gebäude öffentlich ausgezeichnet.