Kinderfreundliches Ambiente

Dornbirns stadteigener Forst lieferte neben der Weißtanne auch Fichte, Ulme und Braunkernesche für den Bau des Kinderhauses. Jedes dieser Hölzer wurde entsprechend seiner Eigenschaften und Güte eingesetzt. So fand die Weißtanne statische Verwendung bei Massivholzwänden und -decken, bekleidet im Inneren Wände und Decken, mal als Leiste, mal als Täfer und verleiht dem kinderfreundlichen Ambiente seinen warmherzigen Charakter. Winterschlägerung, Trocknung und kurze Transportwege runden die gute Ökobilanz der soliden, wohldurchdachten Architektur ab.

Fotos: NAM Architekturfotografie, Ingolstadt


Internationaler Weißtannenpreis:
Kindergarten Wallenmahd
Vorarlberg

Bauherr:
Stadt Dornbirn

Architektur:
Johannes Kaufmann Architektur,
Dornbirn

Holzbau:
Fussenegger Holzbau, Dornbirn
Holzbau Mathis, Hohenems

Kategorie:
Regionenpreis Vorarlberg

Der Internationale Weißtannenpreis ist ein Kooperationsprojekt der drei LEADER-Regionen Nordschwarzwald, Westallgäu und Vorarlberg sowie dem Forum Weißtanne e.V., der Waldbesitzervereinigung Westallgäu (WBV) und dem Waldverband Vorarlberg.

Das Objekt wurde beim Internationalen Weißtannenpreis 2013 mit dem Regionenpreis Vorarlberg ausgezeichnet.