Großzügiger Gesamteindruck

Dieses kubische reduzierte Gebäude beeindruckt durch seine klare Formensprache und der Fassadengestaltung aus Weißtanne auf besondere Art. Das großvolumige Gebäude wurde in den Innenräumen und den Außenflächen mit dem Baustoff Weißtanne realisiert. Die Kombination mit den teilweise zurückliegenden Verglasungen und den kubischen Auskragungen sind bezüglich Proportion und Erscheinungsbild besonders gelungen. Die Festhalle ist ein Beispiel für die Verwendung von Weißtanne, die auch bei großvolumigen Gebäuden durch den großzügigen Gesamteindruck besticht.

Fotos: Lehne Design, Kressbronn


Internationaler Weißtannenpreis:
Festhalle Kressbronn
Westallgäu

Bauherr:
Gemeinde Kressbronn

Architektur: 
Spreen Architekten, München

Holzbau:
Trautwein Holzbau, Achberg

Kategorie:
Gebäude öffentlich

Der Internationale Weißtannenpreis ist ein Kooperationsprojekt der drei LEADER-Regionen Nordschwarzwald, Westallgäu und Vorarlberg sowie dem Forum Weißtanne e.V., der Waldbesitzervereinigung Westallgäu (WBV) und dem Waldverband Vorarlberg.

Das Objekt wurde beim Internationalen Weißtannenpreis 2013 mit Anerkennung Gebäude öffentlich ausgezeichnet.